Veranstalter Historie Rennstrecke Ausschreibung Teilnehmer Besucherinfo Ergebnisse Bilder / Videos Sponsoren Gästebuch
 
 

Bereits in den frühen 60er Jahren keimt im jungen Rennfahrer Hans Martin aus Stockach der Gedanke ein Bergrennen zu veranstalten. Der einstige Motorrad-Rennfahrer, sein Vater verbot ihm weitere Rennen auf zwei Rädern zu absolvieren, fährt inzwischen auf Kadett 1100 SR, Ascona A und auch auf Commodore A Slalom und Bergrennen. Zusammen mit einigen Gleichgesinnten plant und organisiert er als Sportleiter im Automobil- und Motorradclub im ADAC e.V. Stockach/Baden das Haldenhof Bergrennen am Ludwigshafener Hausberg.

1969 treiben dann erstmals 79 Rennfahrer ihre Fahrzeuge die 1,7 km lange Rennstrecke bergan. Die Strecke mit 5 interessanten Kurven und zwei Haarnadel gleichenden Biegungen absolvieren die Piloten in Zeiten um 1:06,00 min. Berühmte Fahrer jagten ihre Renner in Richtung Gipfel - Roland Asch (mehrfacher dt. Bergmeister, 1. Porsche Carrera-Cup u.v.m.) Mario Ketterer (Rekordhalter Schauinsland Bergrennen) und Alfred Guldi (Euro-Champ Interserie) um nur drei exemplarisch zu nennen. Aufgrund immer stärkerer Reglementierungen findet 1981, nun schon zum dritten Mal unter der Schirmherrschaft der Opel-Sportfahrer-Gemeinschaft Hegau Bodensee, das letzte Haldenhof-Bergrennen statt.

Nach vielfachen Nachfragen während der Oldtimertreffen des MSC-Sernatingen, Oldtimerfreunde e.V., aber auch um eigene Träume zu verwirklichen haben wir vom MSC-Sernatingen uns dazu entschlossen die Legende wieder aufleben zu lassen.

Da ein Rennen nicht genehmigt werden würde, entschieden wir uns, das Haldenhof Revival als Gleichmäßigkeits-Veranstaltung durchzuführen.

Wir hoffen, dass wir den Renncharakter dennoch erhalten und die Erinnerung an das "echte" Haldenhof-Bergrennen auch in Ihnen wecken können.

Christoph Karle
1. Vorsitzender, MSC-Sernatingen


Kontakt Impressum MSC Sernatingen e. V.